Startseite Kontakt Wegbeschreibung Töpferladen Märkte - Ausstellungen Neues Impressum

Der Kopf

keramische Säulen
Baukeramik
Gartenkeramik
Brunnen
Skulptur
Gefäßkeramik
Kunst am Bau

 

Sakrale Keramik

Besuch in der Werkstatt

Ausstellung im Hof
Logo offener Garten offener Garten
Öko-Keramik?
Ausstellung im Hof" 2010

Impressionen von

 2010  2009 2008 2007 2006 2003 2001
 
Nassauische Presse vom 25.August 2006

Kunstvolles im Hof

Manfred Calmano (rechts) zeigte bei seiner "Ausstellung im Hof" einen Querschnitt seines Schaffens. Dazu gehören auch die bunten Keramiksäulen für den Garten. 
Künstlerische Schmuckstücke fanden schnell ihre Liebhaberinnen.  Fotos: Häring (2)

HERSCHBACH/OWW.   Seit 1993 bietet der heimische Keramikkünstler Manfred Calmano nicht nur seine eigenen Werke im Rahmen einer Ausstellung an. Seine "Ausstellung im Hof" hat sich in all den Jahren einen guten Ruf bei Besuchern, aber auch bei befreundeten Künstlern erworben, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, ihre Werke in einem entsprechenden Ambiente anzubieten. Hof, Werkstatt und vor allem der wunderschöne Garten des Keramikers Manfred Calmano trug ihren Teil zum Gelingen dieser schönen Ausstellung für Kunst und Kunsthandwerk bei. Plastiken als Accessoires für Haus und Garten, aber auch künstlerisch anspruchsvolle Keramiken für den täglichen Gebrauch entstehen in der Werkstatt von Manfred Calmano und konnten von den vielen Besuchern an zwei Tagen nicht nur bewundert, sondern auch erworben werden. Farbenfroh glasiert zieren seine nach Kundenwunsch zusammengesetzten zwei Meter hohen Säulen bereits viele Westerwälder Gärten. Die Säulen wirken wie ein optischer Willkommensgruß und leiteten nahtlos über zu den vielen Werken der noch an der Ausstellung beteiligten Künstler. Dabei wurde ausnahmslos heimischen Künstlern die Gelegenheit geboten, sich und ihre Produkte zu präsentieren die eine große Palette ihres reichhaltigen Angebotes dabei hatten. Hier anzutreffen Bildhauereien von Simone Carol Levy aus Höhr-Grenzhausen, weiter zu Plastiken und Bildern der Westerburger Malerin Heidi Haismann, Keramiken von Sieglinde Müssig-Jarnicki aus Eppenrod, farbenfrohen Bilder des Höhr-Grenzhäuser Malers Hartmut Steinhart bis hin zu Glasmalereien von Carolin Schwarz aus Holzappel. Und wer sich nach dem unterhaltsamen Rundgang durch die Ausstellung eine Pause genehmigen wollte, der konnte diese Pause mit Holzbrettspielen von Clemens Gerhard, aus Ransbach-Baumbach, verbringen. Besonders beliebt in der Werkstatt von Manfred Calmano auch künstlerischer Schmuck, der nach dieser Ausstellung Hand und Hals von Vielen Frauen ziert. (kdh)

 
zurück